FAQ

Häufige Fragen – FAQs

 

Wo ist mein Paket?

Sobald wir die Ware verschickt haben, erhalten Sie eine automatische Versandbestätigung von DPD. Diese beinhaltet eine Sendungsnummer (beginnt mit 0192), die Sie auf der DPD Homepage nachverfolgen können.
Sollten Sie einmal nicht zu Hause sein, wenn das Paket angekündigt wird, ist es mittels dem DPD Predict möglich, den  Liefertermin bzw. Lieferort zu ändern. Alle weiteren Infos finden Sie im nachfolgenden Video:

Falls es zu unerwarteten Problemen kommt, helfen wir Ihnen gerne persönlich weiter.

 

Wie lange dauert der Versand innerhalb von Deutschland?

Sobald wir Ihre Bestellung und die entsprechende Bezahlung verbuchen können, geht die Ware in den Versand, welcher 1-2 Werktage dauert. Wenn Sie an einem Werktag bis 14 Uhr bestellen und bezahlen (z.B. Paypal oder Kauf auf Rechnung) versenden wir die Ware noch am selben Tag. Bitte beachten Sie, dass wir an Werktagen von Montag-Freitag versenden.

Welche Versandarten bieten Sie an?

Unser Standardversand erfolgt mit DPD und ist (innerhalb von Deutschland) kostenlos für Sie. Bei bestimmten Produkten (Produkte, deren Breite größer als 2m ist, Produkte von Decosol, Schöner Wohnen, Decolo und Lief!) versenden wir mit UPS. Der Versand ins Ausland erfolgt mittels DPD – die Kosten für die entsprechende Länder können Sie den „Versandkosten“ entnehmen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Ihre Ware mit DHL liefern zu lassen. Der Versand mit DHL kostet 3€.

Wie kann ich die Ware (Bestellung innerhalb von Deutschland)  zurückgeben?

Die Ware zurückzuschicken ist innerhalb der 30-tägigen Rückgabefrist möglich.

Um Ihnen die Retoure so einfach wie möglich zu machen, kontaktieren Sie uns bitte einfach unter info@jaromondo.de. Wir senden Ihnen hierzu einen Retourenschein per Mail zu, den Sie einfach auf's Paket kleben und so können Sie die Ware an uns zurückschicken.

Bitte beachten Sie, dass Sie die Kosten der Retoure in Höhe von 5€ selber tragen müssen.

Dass der Käufer die Rücksendekosten selber tragen muss, ist seit dem 13.06.2014 im Fernabsatzgesetz geregelt. Sobald die Rücksendung bei uns eintrifft, bezahlen wir Ihnen den Differenzbetrag auf demselben Weg zurück, wie Sie bezahlt haben.

Wie kann ich die Ware (Bestellung aus dem Ausland)  zurückgeben?

Eine Rückgabe der Ware ist innerhalb der Rückgabefrist von 30 Tagen möglich.

Bitte senden Sie die Ware auf eigene Kosten (gültig seit 13.06.2014 laut Fernabsatzgesetz) an folgende Adresse zurück:

Gruber Vertriebs GmbH
Bernhard Gruber
Industriestr. 4a
92442 Wackersdorf

Sobald die Ware bei uns eintrifft, erhalten Sie Ihr Geld auf demselben Weg wie Sie bezahlt haben zurück.

Meine Ware ist leider defekt angekommen – was soll ich jetzt tun?

In seltenen Fällen kann es zu Transportschäden oder eventuell zu einem Produktionsfehler kommen. In diesem Fall würden wir Sie bitten uns Bilder von dem Defekt zukommen zu lassen. Bitte senden Sie die Bilder mit einer kurzen Erklärung und Ihrer Rechungsnummer an info@jaromondo.de – wir kümmern uns dann umgehend um die Lösung des Problems.

Ich habe die falsche Ware erhalten – was soll ich jetzt tun?

Wenn Sie die falsche Ware erhalten haben, kontaktieren Sie uns bitte entweder per Mail an info@jaromondo.de oder telefonisch unter 09431/7989320. Wir werden Ihnen umgehend die richtige Ware senden und Sie erhalten einen Rücksendeschein, mit dem Sie die falsch gelieferte Ware kostenlos an uns zurücksenden können.

Ich möchte die bestellte Ware gerne umtauschen – was soll ich jetzt tun?

Ein Umtausch ist systembedingt leider nicht möglich.

Hintergrund hierzu ist, dass Sie über Ihren Einkauf und für die 3jährige Garantiezeit korrekte Papiere in Händen halten sollen.

Variante 1 - Sendung noch nicht verschickt

Wir können jedoch für Sie den Einkauf stornieren und - soweit Ihrerseits schon bezahlt wurde - auch sofort die Rückerstattung vornehmen.
Bitte kaufen Sie dann neu den gewünschten Artikel.

Variante 2 - Sendung ist schon bei Ihnen eingetroffen

Da die Sendung bereits bei Ihnen eingetroffen ist, bitten wir Sie die Ware wieder an uns zurück zu senden.
Um Ihnen die Retoure so einfach wie möglich zu machen, kontaktieren Sie uns bitte einfach unter
info@jaromondo.de. Wir senden Ihnen hierzu einen Retourenschein per Mail zu, den Sie einfach auf's Paket kleben und so können Sie die Ware an uns zurückschicken.
Bitte beachten Sie, dass Sie die Kosten der Retoure in Höhe von 5€ selber tragen müssen.
Dass der Käufer die Rücksendekosten selber tragen muss, ist seit dem 13.06.2014 im Fernabsatzgesetz geregelt.

Sobald die Rücksendung bei uns eintrifft, bezahlen wir Ihnen den Differenzbetrag auf demselben Weg zurück, wie Sie bezahlt haben.

Bezüglich der gewünschten Artikel bitten wir einen neuen Kauf abzuschließen.

Variante 3 - Sendung ist verschickt, aber noch nicht bei Ihnen eingetroffen

Da die Sendung bereits verschickt ist, Sie diese aber noch nicht erhalten haben, bitten wir Sie die Annahme der Sendung zu verweigern. So geht das Paket wieder an uns zurück und wir können, sobald das Paket bei uns eintrifft die Rückzahlung vornehmen.

Bezüglich der gewünschten Artikel bitten wir einen neuen Kauf abzuschließen.

 

Kann ich die Ware ohne Originalverpackung zurückgeben?

Bitte beachten Sie, dass wir Retouren nur in Originalverpackung zurücknehmen.

 

Das Montagematerial ist leider nicht im Paket – was soll ich jetzt tun?

Bitte gehen Sie auf Nummer sicher und öffnen Sie das ganze Paket. Wir gehen davon aus, dass das Montagematerial im Paket enthalten ist, auch wenn es nicht auf den ersten Blick auffällt. Wenn Sie das Paket ganz geöffnet haben und es befindet sich dennoch nicht darin, kontaktieren Sie und bitte. So können wir umgehend Ersatz an Sie versenden.

Ist das Montagematerial im Lieferumfang enthalten?

Entsprechendes Montagematerial zu Ihrer Bestellung ist im Lieferumfang enthalten. Unter Zubehör oder direkt auf der Seite, wo Sie die Produktauswahl vornehmen, finden Sie weiteres Montagematerial, das zum Produkt passen würde.

Für welche Rahmenstärke sind die Klemmträger beim Fensterverdunkelungsrollo geeignet?

Die Klemmträger sind für Standardfenster mit bis zu einer Rahmenbreite von 1,7cm geeignet. Sollten Sie breitere Rahmen haben, empfehlen wir zusätzlich zu den Rollos Rolloklemmträger zu kaufen, die für eine Rahmenbreite bis zu 3 cm verstellbar sind.

Was sind die angegebenen Maße bei den Rollos?

Fensterdoppelrollo dreifarbig:

Das angegebene Maß entspricht bei diesem Artikel der Stoffbreite. Die Gesamtbreite des Rollos ist ca. 3cm breiter als angegeben.

Fensterdoppelrollo einfarbig:

Das angegeben Maß entspricht bei diesem Artikel der gesamten Breite des Rollos. Die Stoffbahn ist ca. 2cm schmaler.

Doppelrollo mit Kassette:

Das angegeben Maß entspricht bei diesem Artikel der gesamten Breite des Rollos. Die Stoffbahn ist ca. 3cm schmaler.

Fensterverdunkelungsrollo:

Das angegeben Maß entspricht bei diesem Artikel der Welle des Rollos. Die Stoffbahn ist ca. 2cm schmaler.

Verdunkelungsrollo:

Das angegebene Maß entspricht bei diesem Artikel der Welle des Rollos. Die Stoffbahn ist ca. 2cm schmaler. Fertig montiert umfasst das Rollo eine Breite von plus ca. 3,5cm zum angegebenen Maß.

Wie verdunkelt das Thermorollo?

Unser Thermorollo (Fensterverdunkelungsrollo oder Verdunkelungsrollo von Ventanara) ist auf der Rückseite (Seite zum Fenster gerichtet) mit einer silber-grauen Thermobeschichtung behaftet, welche die 100%-ige Verdunkelung, sowie das Abhalten von Wärme bzw. Kälte ermöglicht. Die Seite zum Raum gerichtet, entspricht der bestellten Farbe.

Wie nehme ich richtig Maß beim verspannten Plissee?

Zum Maßnehmen (Maße werden bei uns angegeben Breite x Höhe in cm) für unsere verspannten Plissees bitten wir wie folgt vorzugehen:

Ermitteln der Mindestbreite:
Bitte messen Sie die abzudeckende Glasfläche inklusive dem Rahmenteil, der ebenfalls von dem Plissee abgedeckt werden soll.

Ermitteln der Maximalbreite:
Dies ist die Glasfläche plus der Rahmen, also, was maximal in der Breite abgedeckt werden kann. Bitte beachten Sie dabei den Bereich des Fenstergriff.

Ermitteln der Länge des Plissees:
Die Länge des Fensters (gemessen von Oberkante bist Unterkante Rahmen) darf 130cm für ein Plissee mit einer Länge von 130cm nicht überschreiten. Wenn 130cm überschritten werden, müssen Sie das Plissee in 220cm Länge wählen.

Bitte wählen Sie dann das passende Maß aus unserem Angebot.

Kann ich den gekauften Artikel kürzen?

Nachfolgend finden Sie alle Artikel, bei denen es möglich ist, individuelle Kürzungen vorzunehmen.
Bitte beachten Sie, dass beim Kürzen der Garantieanspruch entfällt.

Seitliches Einkürzen der Außenrollos:

Theoretisch kann dieser Artikel seitlich gekürzt werden. Wir EMPFEHLEN dies jedoch nicht, da der Stoff seitlich ausfranst.

Seitliches Einkürzen des Fenster Verdunklungsrollos / Thermorollos:

Dieser Artikel kann problemlos seitlich eingekürzt werden!
Für die Schiene benötigen Sie eine Eisensäge, für den Stoff eine scharfe Schere.

Kürzen in der Länge bei Alujalousien / Holzjalousien / PVC-Jalousien:

Dieser Artikel kann  in der Länge angepasst werden, indem der Knoten unterhalb der Unterschiene gelöst wird und dann die nicht gewünschten Lamellen entnommen werden. Danach den Knoten einfach wieder verschließen.

Kürzen einer Vertikaljalousie:

Die Lamellenbänder können auf die gewünschte Länge gekürzt werden (bitte oben).
Die Schiene der Vertikaljalousie kann ebenfalls gekürzt werden. Bitte sehen Sie sich hierzu unsere Montageanleitung an, die hier Hilfestellung bietet.

Warum kann ich nicht auf Rechnung kaufen?

Der Rechnungskauf wird von unserem Partner Billsafe abgewickelt. Sobald alle Daten von Ihnen eingegeben wurden und Sie den Kauf abschließen wollen, erfolgt innerhalb kürzester Zeit eine Bonitätsprüfung von Billsafe. Wenn diese negativ ausfällt – das können wir leider nicht beeinflussen – ist ein Kauf auf Rechnung für Sie nicht möglich und Sie müssen eine andere Bezahlart wählen.

Wie kann ich ein Produkt auf Maß anfertigen lassen?

Leider bieten wir den Service der Maßanfertigung noch nicht an. Das ist noch in Planung. Im Moment können wir nur die Artikel mit den jeweiligen Farben und Größen anbieten, die Sie in unserem Shop finden.

Wenn ich andere Fragen habe, wie kann ich Sie bestmöglich erreichen?

Sie können uns per Email unter info@jaromondo.de jederzeit erreichen. Bitte beachten Sie, dass es bis zu 24 Stunden dauern kann, bis Sie eine Rückantwort von uns erhalten.

Telefonisch erreichen Sie uns von Montag-Freitag zwischen 8 und 18 Uhr unter 09431 / 79893-20.

Wie kann ich Sie bewerten?

Nach Versand erhalten Sie eine Mail sowohl von Trusted Shops als auch von eKomi. Wenn Sie dem Link in der Mail folgen, werden Sie automatisch auf eine Seite weitergeleitet, wo Sie Ihre Bewertung für uns abgeben können.